Parlamentswahlen im Libanon 2022
Entsprechend dem Rundschreiben des Libanesischen Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten vom 28.09.2021 haben in der Bundesrepublik Deutschland lebende libanesische Bürger vom 1. Oktober 2021 bis 20. November 2021 Mitternacht (Ortszeit Beirut) die Möglichkeit, sich für die 2022 stattfindenden libanesischen Parlamentswahlen zu registrieren.
Die Registrierung ist Online (siehe A) oder bei persönlichem Erscheinen in der Libanesischen Botschaft in Berlin (siehe B) unter Beachtung der nachfolgenden Informationen möglich:
A - Elektronische Registrierung über die Webseite https://diasporavote.mfa.gov.lb
1. Schritt: Erstellen Sie ein Konto.
Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein (Name, Familienname, Telefon und E-Mail).
2. Schritt: Aktivieren Sie das Konto.
Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht an die von Ihnen angegebene E-Mail- Adresse. Klicken Sie auf den Link in der Nachricht, um das Registrierungskonto zu aktivieren.
3. Schritt: Wählen Sie Ihr Aufenthaltsland.
Tragen Sie die Daten zu Ihrem Wohnsitz ein (Land, zuständige diplomatische Vertretung, Bundesland, Stadt usw.)
4. Schritt: Überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten in der Wählerliste.
Zum Ausfüllen des Formulars muss zunächst die Sprache ausgewählt werden.
Wenn Sie als Sprache Arabisch wählen, müssen die erforderlichen persönlichen Daten eingegeben werden (Provinz, Bezirk, Stadt, Registernummer...), damit die Suche nach dem Namen in den Wählerlisten erfolgen kann. Mögliche falsche Angaben können hier korrigiert werden.
Falls Ihr Name nicht in den Wählerlisten gefunden wird, können Sie Ihre persönlichen Daten hinzufügen.
5. Schritt: Laden Sie Ihre Identitätsdokumente hoch.
Erstes Pflicht-Dokument: libanesischer Personalausweis oder Reisepass oder Auszug aus dem libanesischen Standesregister.
Zweites Pflicht-Dokument: Aufenthaltstitel für Deutschland, deutscher Personalausweis oder Reisepass, oder Reisepass eines EU-Mitgliedstaates mit Meldebescheinigung für Deutschland; oder libanesischer Reisepass mit deutschem bzw. Schengen-Visum.
Alternativ:
B - Registrierung durch persönliches Erscheinen in der Botschaft in Berlin oder in Vertretung mit entsprechender notarieller Vollmacht (gemäß Artikel 113 des Referenzgesetzes)
mit Vorlage der unter dem o.g. "5. Schritt" genannten Identitätsdokumente.
Die Botschaft in Berlin wird die in Deutschland ansässigen libanesischen Bürger regelmäßig über alle Entwicklungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Wahlverfahren auf ihrer offiziellen Website informieren: www.libanesische-botschaft.de.
Für eventuelle Rückfragen (ausschließlich zum Wahlverfahren) senden Sie bitte eine Email mit Angabe Ihrer Rufnummer an die folgende Adresse: elections2022@libanesische-botschaft.de oder kontaktieren Sie die Botschaft unter folgender Rufnummer: 030/47498624
Seit Januar 2014 akzeptiert die Botschaft des Libanon für die Entrichtung der Konsular- und Portogebühren - sowohl am Schalter als auch auf dem Postweg - keine Bargeldzahlungen mehr, sondern nur noch Zahlungen, die per Überweisung oder Einzahlung auf das Konto der Botschaft eingehen. Wichtige Hinweise dazu
► RÜCKERSTATTUNG DER KONSULARGEBÜHREN
Bitte geben Sie bei jedem Kontakt mit der Botschaft per Email auch Ihre Rufnummer an, damit ein Mitarbeiter Sie bei eventuellen Rückfragen direkt kontaktieren kann.
AKTUELLES
DIPLOMATIE
LIBANON ENTDECKEN
Hauptstadt: Beirut
Landesvorwahl: +961
Währung: Libanesisches Pfund (L.L.)